Das Büro

Home » Das Büro

Unsere Immobiliengutachter

Dipl.-Ing. Jürgen Schröder

vereidigter Sachverständiger für bebaute und unbebaute Grundstücke

ist seit dem 01.10.1984 als Sachverständiger tätig. Von der Industrie- und Handelskammer Hannover und Hildesheim vereidigter Sachverständiger für bebaute und unbebaute Grundstücke ist er seit dem 15.07.1998.

Pascal Schröder

Sachverständiger für bebaute und unbebaute Grundstücke

ist seit dem 01.01.2015 als Sachverständiger tätig. Nach seinem Studium im Bereich Bauingenieurwesen sowie im Bereich Architektur trat er ins Familienunternehmen ein.

Unsere Geschichte

1920
1963
2002
2005
2006
2015
1920

BeginnBeginn der Sachverständigentätigkeit

Das Sachverständigenbüro Schröder wurde in seinen Ursprüngen vom Architekten Krack gegründet. Neben seiner Tätigkeit als Architekt, entstanden in der Nebentätigkeit diverse Gutachten für bebaute und unbebaute Grundstücke. Diese Nebentätigkeit entwickelte sich zur Haupteinnahmequelle und schlussendlich zur Haupttätigkeit des Büros.

1963

Achim HoofBüroübergabe

Der Architekt Achim Hoof, welcher schon einige Jahre zuvor beim Architekten Krack mitwirkte, übernimmt das Geschäft mit all seinen Bestandteilen. Die Prüfung zum vereidigten Sachverständigen für bebaute und unbebaute Grundstücke sowie für Mieten und Pachten folgte.

Erfahrungen

  • Architektur Studium
  • Vereidigung zum Sachverständigen für bebaute und unbebaute Grundstücke sowie für Mieten und Pachten (IHK)
2002

Dipl.-Ing. Jürgen SchröderBürogemeinschaft

Dipl.-Ing. Jürgen Schröder beschließt seinen Dienst bei der Stadt Hannover als Beamter aufzugeben, um beim selbstständigen Sachverständigen Architekt Achim Hoof ins Geschäft mit einzusteigen. Das Büro wird daraufhin zum Sachverständigenbüro Hoof-Schröder umbenannt.

Erfahrungen

  • Fachhochschulreife an der Berufsbilde Schule 3 (Bautechnik)
  • Studium im Bereich Vermessungstechnik (Dipl.-Ing. Abschluss)
  • Vereidigung zum Sachverständigen für bebaute und unbebaute Grundstücke (IHK)
2005

UmzugRuhestand und Weiterführung

Der Architekt sowie öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für bebaute und unbebaute Grundstücke sowie für Mieten und Pachten Achim Hoof geht in seinen wohl verdienten Ruhestand. Das Geschäft gibt er mit gutem Gewissen an seinen langjährigen Partner Dipl.-Ing. Jürgen Schröder ab.

Das Büro verändert über die nächsten Jahre seinen Standort vom „Stadtfelddamm 43“ in 30625 Hannover zur Adresse „Am Tiergarten 16“ in 30559 Hannover.

2006

Digitalisierung

Aktenräume mit Unmengen an Gutachten, Abschriften, uvm. sollen der Vergangenheit angehören. Das Sachverständigenbüro digitalisiert seine Bestände an Unterlagen, Plänen, etc. Dies soll dem Verfall des Papiers entgegenwirken, überwiegend jedoch den Kunden dienen. Aufgrund des großen Bestands an Gutachten, Abschriften und Plänen von 1920 bis heute, dürfte das Sachverständigenbüro Hoof-Schröder eines der größten Archive für Bauunterlagen besitzen. Bestandskunden und zukünftige Kunden profitieren oft hiervon.

2015

Pascal SchröderNachwuchs

Pascal Schröder (Sohn von Dipl.-Ing. Jürgen Schröder) steigt in das Unternehmen ein. Nach dem Studium im Bereich Bauingenieurwesen und Architektur folgt die Lehre beim Geschäftsinhaber und Dipl.-Ing. Jürgen Schröder. Das Büro wird seither zum Sachverständigenbüro Schröder umbenannt.

Erfahrungen

  • Fachhochschulreife an der Berufsbildende Schule 3 (Bautechnik)
  • Studium im Bereich Bauingenieurwesen und Architektur
  • Weiterbildung durch Seminare im Bereich Sachverständigenwesen